Mittelschule Tirschenreuth

Mittelschule Tirschenreuth holt Fische aus dem Teich

|   Aktuelles

Auch heuer fand wieder das alljährliche Abfischen des Schulteichs der Mittelschule Tirschenreuth auf dem Programm. Die Arbeitsgemeinschaft Ökologie unter der Leitung von Christian Lauterbach luden zum Abfisch-Fest.

Bereits vor 4 Uhr morgens begannen die ersten Schüler den Mönch zu ziehen, sodass gegen 9 Uhr das Wasser abgelaufen war und der Teich abgefischt werden konnte. Verschiedene Fischarten wurden aus dem schuleigenen Teich geholt. Die Schüler sortierten Karpfen, Rotfedern, Schleien, Barsche, Hechte und viele andere Fischsorten. Unterstützt wurde die AG Ökologie von Herrn Hubert Platzer, Herrn Lars Trinks und Frau Elisabeth Kundrat.

Ein Highlight in diesem Jahr waren zwei von Justin Holzapfel bereitgestellte Aquarien, in denen verschiedene Fische und Krebse zur Ansicht für die Schüler hergerichtet waren. Herr Hubert Platzer erklärte und beantwortete den Schülern die verschiedensten Fragen zu den Wasserlebewesen. Er erklärte den Besuchern auch das Leben im und am Teich.

Zu Besuch kamen alle Schüler der Mittelschule Tirschenreuth und zwei Klassen des Förderzentrums Tirschenreuth. Sie alle wurden von den Jungen und Mädchen der Klasse M10 (Klassenleiter Herr Martin Hager) rundum kulinarisch versorgt.

Doch damit ist die Arbeit der AG Ökologie noch nicht beendet. Eine Woche nach dem Abfischen wurden die Fische unter fachkundiger Aufsicht von Herrn Hubert Platzer und Herrn Christian Sommer geschlachtet und verkauft. Der Erlös wird für die Erhaltung des Schulteichs genutzt. Auch die Fischzucht Stier aus Bärnau und Karl Platzer aus Mooslohe unterstützten die AG Ökologie.

Die Mittelschule Tirschenreuth ist die einzige Schule in Bayern mit einem eigenen Fischteich. Durch die Zucht und Aktionen soll die Tradition der Teichwirtschaft weitergegeben werden und den Kindern zugleich die „Lebenswelt Teich“ nähergebracht werden. Ein Lebensraum scheint oft nur schützens- und pflegenswert, wenn man ihn selbst erlebt hat und man weiß, welche Vielzahl an Lebewesen in einem Teich stecken. Durch den Verkauf der Fische trägt sich das Projekt nahezu selbst und wird mit einem bayerischen Umweltpreis ausgezeichnet. Die neue stellvertretende Schulleiterin Cornelia Heller-Trinks und der Schulleiter Jürgen Bayer zeigten sich begeistert vom Engagement der Schüler und dem Projekt. Sie bedankten sich bei allen Beteiligten recht herzlich.