Mittelschule Tirschenreuth

AG Hamm plant und erstellt Spiele

|   Aktuelles

Zwölf technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus der 8. bis 10. Klasse meldeten sich dieses Schuljahr zur Arbeitsgemeinschaft Hamm an. In Zusammenarbeit mit der Lehrwerkstatt der Firma Hamm AG plante die Gruppe das Spiel "Mühle" und stellte es mithilfe der Auszubildenden her.

Los ging es zunächst in der Lehrwerkstatt mit der Planung des Werkstücks. Einig waren sich die Schülerinnen und Schüler schnell - es soll das Spiel "Mühle" werden. Doch mit der Erstellung der Skizzen stieß der ein oder andere Schüler an seine Grenzen. Das Ausrechnen der Abstände der Spielbahnen sowie das mittige Platzieren des Spielfeldes auf der Aluplatte war gar nicht so einfach. Zum Glück standen uns hierbei Herr Dill, Herr Weiß und Herr Wolfrum beim Austüfteln der Maße zur Seite.

Nachdem die Skizzen fertiggestellt waren bereiteten die Auszubildenden des Betriebs mithilfe der Vorarbeit CAD-Zeichnungen und die Fräskoordinaten für das Mühlenspiel vor. Währenddessen bekam die Kleingruppe einen Einblick in die Produktion des Betriebs. Herr Weiß führte diese von Halle zu Halle und erklärte genau, welche Schritte für die Produktion einer Walze notwendig sind.

Es braucht ganz schön viel Vorbereitungszeit, bis die Spiele aus Alu hergestellt werden können - doch nun hieß es "Ran an die Arbeit!". Jeder Azubi nahm einen Technikschüler an die Hand und gab ihn an jeder Station eine Einweisung. Es wurden Radien an die Aluplatten gefeilt, Spielbahnen mit Fräsmaschinen gefräst, die Spielbahnen entgratet und im Anschluss wurde das Spiel mit Stahlwolle poliert.

Zum Schluss probierten die Schülerinnen und Schüler ihre Mühlenspiele eifrig aus. Da haben sich die Anstrengungen und Mühen auf jeden Fall gelohnt!