Mittelschule Tirschenreuth

Ausbildungstag im April 2023

|   Aktuelles

Am Mittwoch, 26.04.2023, fand an der Johann-Andreas-Schmeller Mittelschule unter dem Motto „Wer? Wie? Was? – Ausbildungsbetriebe vor unserer Haustüre“ ein interner Informationstag für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 9a und M9 statt. Organisiert wurde dieser Tag von der Mittelschule Tirschenreuth und der Kolping-Berufshilfe Tirschenreuth.

Vertreter 10 verschiedener Unternehmen stellten dabei ihren Betrieb und ihr Ausbildungsangebot vor: Holzmechaniker/in und Zimmerer (Weck-Holz GmbH), Industriemechaniker/in und Fachlagerist/in (HAMM AG), Metallbauer/in (Horn Glass Industries GmbH), Elektroniker/in für Betriebstechnik (Ziegler Group), Automobilkaufmann/frau (Motor Nützel), Technischer Bauzeichner/in (Beck & Frank Planungsgesellschaft mbH), Schreiner/in (Schreinerei Meier/ Ruland), Garten- und Landschaftsbauer/in (Garten- und Landschaftsbau Punzmann), Bäcker/in (Bäckerei Berthold Brunner) sowie KfZ-Mechatroniker/in (Zenkers KFZ&LKW Werkstatt GbR).

Ziel des Aktionstages war es, Arbeitgebern und Schülern eine Plattform zu bieten, bei der sie sich austauschen und ungezwungen über Ausbildung, Praktikumsplätze, Bewerbungsverfahren und vieles mehr sprechen konnten. Die Idee dazu wurde von Frau Jessica Gutwein ins Leben gerufen. In ihrer Arbeit mit jungen Azubis stellt sie immer wieder fest, wie wichtig es ist, Jugendliche bereits bei der Berufswahl intensiv zu unterstützen, um einem späteren Ausbildungsabbruch vorzubeugen. Darüber hinaus sagt sie, sei es aber auch für Betriebe zunehmend schwieriger, passende Auszubildene zu finden. Der Informationstag war daher eine gute Gelegenheit, Betriebe und Jugendliche einander näher zu bringen. Unterstützt wurde Frau Gutwein in ihren Vorbereitungen durch Frau Krug, der Konrektorin Frau Heller-Trinks und dem Schulleiter Herrn Bayer.

Lehrkräfte und auch Unternehmensvertreter waren am Ende der Veranstaltung begeistert vom großen Interesse der Jugendlichen. Aufgrund des positiven Feedbacks – auch von Seiten der Schülerschaft – soll bereits im Herbst ein weiterer Ausbildungstag an der Mittelschule Tirschenreuth stattfinden.