Mittelschule Tirschenreuth

Spendenübergabe am Schulteich

|   Aktuelles

Schon zum zweiten Mal hat SCHOTT bundesweit den Schülerwettbewerb „Klima und Schule“ ausgelobt. Im Jahr 2023 ist die Mittelschule Tirschenreuth Regionalsieger. SCHOTT fördert jetzt verschiedene Projekte rund um den Schulteich in Großklenau.

Über 70 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich in der AG Öko der Mittelschule. Stellvertretend nahm die Klasse 7a den Spendenscheck von SCHOTT entgegen und stellte das Projekt vor. Die Klasse 7a der Mittelschule war bestens vorbereitet auf den Besuch von SCHOTT-Standortleiter Stefan Rosner: Leonie und Johanna erklärten in einer kleinen Präsentation, dass schon seit 18 Jahren die Teichanlage bei Großklenau von den Schülerinnen und Schülern betreut wird. Jetzt sollen für 4.750,- € Nistkästen, Hochbeete und Schautafeln das Gelände aufwerten, ergänzten Mitschüler. Die AG Öko leiten die beiden Lehrer Christian Lauterbach und Martin Hager. Gemeinsam mit Cornelia Heller-Trinks von der Schulleitung haben sie die Schüler bei den Planungen zum SCHOTT-Wettbewerb unterstützt. Die stellvertretende Schulleiterin ist überzeugt: „Der Schulteich ist ein Lernort für gelebte Nachhaltigkeit.“ Rektor Jürgen Bayer freute sich entsprechend sehr über den gewonnenen Wettbewerb. „Soweit ich weiß, sind wir die einzige Schule in Bayern, die eine Teichanlage betreibt. Nachhaltigkeit ist wichtiges Gesellschaftsthema und gehört damit auch in die Schule. Wir setzten das hier ganz greifbar um. Uns ist wichtig, dass wir Themen nicht nur theoretisch im Unterricht behandeln. Dazu gehört auch: Das kostet Geld. Und umso mehr freut uns die Unterstützung von SCHOTT.“

SCHOTT hat bundesweit an allen sechs Produktionsstandorten Schulen um Projektideen rund um die Themen Klima und Nachhaltigkeit gebeten. Am SCHOTT Standort Mitterteich haben in diesem Jahr die Mittelschule Tirschenreuth und das Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel das Rennen gemacht. Insgesamt hat SCHOTT in zwei Schuljahren schon fast 30.000,- € an Schulen in der Region übergeben. Für Standortleiter Stefan Rosner eine gute Investition. „Der Glashersteller SCHOTT hat sich auf den Weg gemacht, bis 2030 klimaneutral produzieren zu können. Das ist natürlich ein Veränderungsprozess, der sehr viel Geld und Forschung kostet. Aber eben auch einer, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Einstellungen verändern. Dieses Mindset für die Zukunft ist essenziell für die Fachkräfte von morgen. Und deshalb sind solche Schulprojekte wichtig für SCHOTT.“ Diesen pädagogischen Aspekt griff Peter Gold, zweiter Bürgermeister der Stadt Tirschenreuth, gerne auf. „Ich bewundere das sehr, was die Mittelschule hier macht. Auch wir hier in Tirschenreuth haben über die letzten Dekaden das Klimaproblem der Erde mitgeschaffen. Umso wichtiger ist es, dass auch wir hier uns damit auseinandersetzten. Und deshalb unterstützt die Stadt Tirschenreuth die AG Öko seit Jahren und wird das auch weiterhin tun.“ Abschließend dankte Peter Gold im Namen des Schulträgers für die Finanzspritze und die Schülerinnen und Schüler durften sich am Kuchenbuffet bedienen.

Autor: Pressemitteilung 06/23 MTH / LBu