Mit 228 Schülerinnen und Schülern in 13 Klassen startet die Johann-Andreas-Schmeller-Schule am kommenden Dienstag ins neue Schuljahr. Die Ganztagsbetreuung wird wie im letzten Schuljahr mit vielfältigen Angeboten durchgeführt. Neben den gebundenen Ganztagsklassen 5g und 6g gibt es auch wieder die offene Ganztagsbetreuung unter der Leitung der Kolping-Berufshilfe Tirschenreuth. Referenzschule für Medienbildung und Umweltschule sind weitere besondere Merkmale der Mittelschule Tirschenreuth. Für die Jugendsozialarbeit ist weiterhin Herr Ronald Neltz zuständig.
Erstmals in diesem Schuljahr wird an der Mittelschule Tirschenreuth nun auch eine Praxisklasse eingerichtet. Die Klasse leitet Martin Hager. Schülerinnen und Schülern wird hier die Möglichkeit geboten, über ein praxisnahes Lernangebot den Abschluss der Mittelschule zu erreichen.
Als Klassenleiter sind im neuen Schuljahr 2023/2024 vorgesehen: Sandra Meier (5a), Natalie Wolf (5g), Cornelia Schuller (6a), Christian Lauterbach (6g), Maria Fischer (7a), Dora Berr (7 M), Carolin Neubauer (8a), Roland Meier (8 M), Sebastian Bürger (9a), Manuel Jeltsch (9 M), Mario Fischer (10 M), Martin Hager (Praxisklasse), Mallgorzata Wiederer (Brückenklasse).
Dazu kommen als weitere Lehrkräfte Sabine Bauer, Jürgen Bayer, Miriam Becker, Thomas Eber, Christine Ehstand, Olga Frank, Diana Fritsch, Christine Geiger, Elisabeth Gleixner, Stephanie Gold, Cornelia Heller-Trinks, Michaela Lankl, Jennifer Murr, Carina Rieger, Cornelia Schwamberger, Beate Wettinger und Jürgen Wilka.
Unterrichtsbeginn ist am Dienstag, den 12. September 2023, um 8.00 Uhr. Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe versammeln sich um 08.15 Uhr in der Aula. Nach der dortigen Begrüßung durch die Schulleitung, dürfen die Kinder in ihre Klassenzimmer. Für die Eltern der 5. Klassen gibt es anschließend erste Informationen zum neuen Schuljahr. Der Unterricht endet an diesem Tag um 11.20 Uhr.
Weitere Informationen zu Stundenplänen, Lehrkräften und Materialen erhalten die Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag.