Mittelschule Tirschenreuth

Tirschenreuther Krippenspiel

|   Aktuelles

In aller Mund war im Dezember 2023 das „Tirschenreuther Krippenspiel“. Das traditionsreiche Krippenspiel, geschrieben während des zweiten Weltkriegs von Alma de l´Aigle, wird alle 5 Jahre zum Auftakt der Krippenausstellung aufgeführt. Das Stück enthält versteckte Gesellschaftskritik und hat auch in der jetzigen Zeit nichts an Aktualität verloren.

In diesem Jahr inszenierte Regisseurin Martina Saller erstmalig das „Tirschenreuther Krippenspiel“. Gemeinsam mit Projektleiterin Anna Katharina Reiter und über 30 Kindern aus der Grund- und Mittelschule Tirschenreuth, hat sie in nur 8 Wochen das Theaterstück eingeübt und auf die Bühne gebracht. Initiiert und mitgetragen wurde das Vorhaben vom Modernen Theater Tirschenreuth.

Premiere für geladene Gäste, darunter Bischof Rudolf Voderholzer, war am 01.12.2023. Weitere Aufführungen gab es am 09. und am 10.12.2023. Alle Vorstellungen waren sehr gut besucht und ein großer Applaus war den jungen SchauspielerInnen jedes Mal sicher.

„Die Geschichte packt mich noch immer und ich hatte beim Tanz der Engelchen Tränen in den Augen“, schwärmte eine Zuschauerin, die das Stück von Autorin Alma de I‘Aigle kennt.