Mittelschule Tirschenreuth

Hamm AG unterstützt bei der Herstellung von Metallspielen im Technikunterricht

|   Aktuelles

Auch in diesem Schuljahr bekommen wir wieder Unterstützung von der Firma Hamm AG im Technikunterricht der 8. Klasse im Bereich der Metallbearbeitung. Zusammen mit den Auszubildenden der Firma wurde das Würfelspiel "Klappbrett" in der Lehrwerkstatt hergestellt. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler vor die Aufgabe gestellt, Technische Zeichnungen zu lesen, zu verstehen und die verschiedenen Teile des Spiels selbst herzustellen. Durch diese praktische Zusammenarbeit konnten sie wichtige Fertigkeiten in der Metallbearbeitung erlernen.

Zusätzlich wurde ein weiteres Werkstück, das Spiel "4-gewinnt", unter der Anleitung von Herrn Wolfrum in CAD an der Schule entworfen. Mithilfe der Technischen Zeichnungen konnte dieses Werkstück dann im Werkraum hergestellt und Spielsteine mit unserem 3D-Drucker ausgedruckt werden. Hierbei vertieften die Schülerinnen und Schüler die Fertigkeiten, die sie in der Lehrwerkstatt bereits erworben haben.