Mühlbühlstraße 2
95643 Tirschenreuth
Tel.: 09631 / 22 61
Fax: 09631 / 797 197
sekretariat(at)mstir.de

Infoabend zum Übertritt

Sehr gut besucht war der Infoabend zum Übertritt an der MS TIR. Rektor J. Bayer  startete den Abend mit einem Vortrag über die Stärken der Mittelschule im Musiksaal. Das Motto war Stärken stärken. Zur Veranschaulichung diente ein Video von Dr. Eckart von Hirschhausen, der in Norwegen einen Pinguin beobachtete. Erst sah er schwerfällig aus, doch im Wasser, in seinem Element schwamm er pfeilschnell und anmutig, hier konnte er seine Stärken zeigen. Auch wir müssen versuchen zu erkennen, wo die Stärken usnerer Schüler liegen und die werden dann gefördert. Das macht die Mittelschule mit ihren vielfältigen Angeboten an Kursen, Arbeitsgemeinschaften und Aktionen. Besonders gute Schüler können im M-Zug ihren mittleren Bildungsabschluss machen und an die FOS wechseln.

Anschließend konnten sich die Eltern einen Einblick in die praktischen Fächer verschaffen, die an der MS TIR unterrichtet werden.

Viele Eltern kamen zum Infoabend an die MS TIR
Viele Eltern kamen zum Infoabend an die MS TIR 376 Kb
Im Musiksaal präsentierte Rektor J. Bayer die Stärken der Mittelschule.
Im Musiksaal präsentierte Rektor J. Bayer die Stärken der Mittelschule. 396 Kb
Zur Veranschaulichung hatte er einen kleinen Pinguin mitgebracht.
Zur Veranschaulichung hatte er einen kleinen Pinguin mitgebracht. 288 Kb
In Wirtschaft und Technik durften die Gäste vieles ausprobieren.
In Wirtschaft und Technik durften die Gäste vieles ausprobieren. 347 Kb
Frau Rogler erklärt die Herstellung von Buttons.
Frau Rogler erklärt die Herstellung von Buttons. 239 Kb
Gut besucht war auch immer die Küche.
Gut besucht war auch immer die Küche. 331 Kb
Hier durfte man es sich schmecken lassen.
Hier durfte man es sich schmecken lassen. 334 Kb
Die 8.Klassen füllten die Snackbar immer wieder nach.
Die 8.Klassen füllten die Snackbar immer wieder nach. 240 Kb
Im Werkraum konnten die Schüler bei Frau Rieger Pfeifen aus Alu herstellen.
Im Werkraum konnten die Schüler bei Frau Rieger Pfeifen aus Alu herstellen. 306 Kb