Mittelschule Tirschenreuth

Gebundene Ganztagesschule - was ist das?

Unter dem Begriff "Gebundene Ganztagsschule" versteht man

• den verpflichtenden Aufenthalt in der Schule an mindestens vier Wochentagen von täglich mindestens sieben Zeitstunden für Schüler, z.B. von 8:00 Uhr - 15:00 Uhr,
  • die Verteilung des Pflichtunterrichts auf den Vor- und Nachmittag.
  • die Rhythmisierung des Unterrichts, d.h. Übungs- und Lernzeiten stehen im Wechsel mit sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Fördermaßnahmen und Freizeitaktivitäten.

Gebundene Ganztagsschulen wollen

• stärker individuell fördern, um Defizite zu beheben oder besondere Begabungen zu unterstützen.
  • verstärkt Aufgaben im Bereich der Werteerziehung übernehmen und soziale Kompetenzen vermitteln.
  • einen ganzheitlichen Bildungsansatz verwirklichen.
  • zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung erziehen.
  • zur Gesundheitserziehung durch Erziehung zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung beitragen.
  • Familien durch verlässliche sowie kompetente Betreuung und Förderung der Schüler am Nachmittag unterstützen.

Gebundene Ganztagsschulen bieten

• differenzierte Fördermaßnahmen.
  • den Unterricht ergänzende und individuellen Arbeits- und Übungsphasen.
  • eine veränderte Lern- und Unterrichtsstruktur mit innovativen Unterrichtsformen (Projekt- und Wochenplanarbeit).
  • Mittagsverpflegung.
  • einen pädagogisch gestalteten Freizeit- und Neigungsbereich.
  • die Öffnung der Schule unter Einbeziehung qualifizierter externer Partner.
  • Angebote zur Förderung sozialer Kompetenzen.
  • intensive Elternarbeit.